Members Get Together - Führung durch den Gropius Bau

21. Mai 2024, 16:00 Uhr - 21. Mai 2024, 19:00 Uhr
Besuchen Sie mit uns zusammen den Gropius Bau
und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Über die Ausstellung

In ihrer Praxis dachte Nancy Holt ortsspezifische Installationen und die Arbeit mit natürlichem und künstlichem Licht neu. Sie thematisierte schon früh ökologische Aspekte und bezog die Erdrotation, Astronomie sowie Zeit und Ort in ihre Skulpturen ein – und forderte uns so immer wieder dazu auf, jenseits dessen zu blicken, was wir zu wissen glauben. Holts Arbeitsweise soll in der Ausstellung im Gropius Bau durch Texte und Aufnahmen der Künstlerin besondere Präsenz verliehen werden.

„Im Laufe der Jahre sind diese technischen Systeme für unser tägliches Leben unentbehrlich geworden, doch sie werden meist hinter Mauern oder unter der Erde versteckt und in den Bereich des Unbewussten verbannt. Es fällt schwer, sich einzugestehen, dass wir fast völlig von ihnen abhängig sind.“

— Nancy Holt

Treffpunkt: Seiteneingang – Gropius-Bau um 15:45 Uhr,

Stresemann Str.  110

10719 Berlin

Anmeldung bitte bis 15. Mai 2024

Anmeldung bitte per E-Mail an events@berlincapitalclub.de, Tel. + 49 30 2062976

Anmeldung