Lade Veranstaltungen

manager lounge mit Prof. Dr. Florian Stapper

13. März 2019, 19:00 Uhr

manager lounge Berlin

Mittwoch, 13. März 2019, um 19.00 Uhr

Prof. Dr. Florian Stapper, Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter spricht zum Thema:

„Insolvenzplan bei natürlichen Personen –
schnelle und effektive Befreiung von allen Schulden“

Die gerichtliche Restschuldbefreiung dauert in der Regel fünf oder sechs Jahre. Sie wird auf Antrag bei bestimmten Voraussetzungen gar nicht erst erteilt und kann versagt oder widerrufen werden. Ist sie gewährt, befreit sie nicht von allen Verbindlichkeiten. Bei bestimmten Berufsgruppen (Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Lohnsteuerhilfevereine, Patentanwälte, Notare, Ärzte, Apotheker) führt die Eröffnung des Insolvenzverfahrens auch zum Verlust der Berufszulassung. Im Übrigen haben Insolvente häufig erhebliche Schwierigkeiten, solange ein Insolvenzverfahren über ihr Vermögen läuft. Die gerichtliche Restschuldbefreiung dauert also lange, führt zu erheblichen Nebenwirkungen, ist unsicher und befreit nicht von allen Verbindlichkeiten.

Der Insolvenzplan kann auch bei natürlichen Personen schon mit dem Insolvenzantrag bei Gericht eingereicht werden. Er kann gut acht Wochen nach der Einreichung bei Gericht rechtskräftig sein. Der Insolvenzplan befreit dann grundsätzlich von allen Verbindlichkeiten. Der Insolvenzplan ist also schnell und effektiv, auch bei laufendem Geschäftsbetrieb. Durch die schnelle Befreiung von allen Verbindlichkeiten kann häufig auch eine Berufszulassung gerettet werden.

Prof. Dr. Stapper ist seit mehr als 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig. Er hat in seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit eine Vielzahl von natürlichen Personen als Insolvenz-verwalter oder auch als Berater durch Insolvenzplan entschuldet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, auf interessante Beiträge sowie entspannte und inhaltsreiche Gespräche bei kleinen Köstlichkeiten aus Küche und Keller.

Der Preis beträgt 49 Euro pro Person.

Eine Veranstaltung unserer Mitglieder

Details

manager lounge mit Prof. Dr. Florian Stapper 13. März 2019, 19:00 Uhr



Anmeldung