„Verantwortlich für Berlin“ - Frühstück mit der Stiftung Zukunft Berlin

25. August 2021, 08:15 Uhr - 25. August 2021, 10:00 Uhr

Der Berlin Capital Club und die Stiftung Zukunft Berlin laden Sie ganz herzlich zu der Veranstaltungsreihe „Verantwortlich für Berlin" ein. 

Frühstück zum Thema: „Berliner Demokratietag 2021“

mit:
Magdalena Benavente, Migrationsrat Berlin-Brandenburg e.V.
Edwin Greve, Migrationsrat Berlin-Brandenburg e.V.
Andreas Meinlschmidt, Initiative Offene Gesellschaft e.V.

Moderation: Stefan Richter, Stiftung Zukunft Berlin

Demokratie geht uns alle an! Und findet vor der eigenen Haustür statt: Der Berliner Demokratietag will das vielfältige Engagement für gleichberechtigte Teilhabe in Berlin sichtbar machen und die Demokratie fördern.

Wie stärken wir unsere Demokratie? Wie halten wir sie am Leben? Diese Fragen sind vor dem Hintergrund der diesjährigen Bundestagswahlen hoch aktuell. Wir sind davon überzeugt, dass Demokratie praktiziert werden und erlebbar sein muss. Und vor allem junge Menschen müssen durch die Erfahrung demokratischer Selbstwirksamkeit zu einer aktiven Teilhabe motiviert werden.In Kooperation mit dem Migrationsrat Berlin-Brandenburg e.V. und der Initiative Offene Gesellschaft e.V. organisiert die Stiftung Zukunft Berlin den diesjährigen zweiten Berliner Demokratietag. Gemeinsam mit Ihnen und den Referent:innen möchten wir Perspektiven sowie Anknüpfungspunkte diskutieren und eine Möglichkeit zur Vernetzung bieten.

Magdalena Benavente, studierte Rechts- und Sozialwissenschaften und forscht an der Humboldt Universität Berlin zum Thema Recht und Geschlecht. Seit 2015 ist sie beim Migratiosrat Berlin Brandenburg e.V. Rechtsreferentin und Beraterin zu Themen wie Migrationsrecht.

Edwin Florina Greve engagiert sich ehrenamtlich in Projekten für Teilhabe und gegen Diskriminierung und arbeitet u.a. als Grafiker, Webdesigner und Antidiskriminierungs-Trainer. Aktiv war er u.a. beim Queeren Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg e.V., wo er eine Jugendgruppe leitete und als ehrenamtlicher peer-to-peer Berater tätig war. Bei GLADT e.V. engagierte er sich für geflüchtete LSBTIQ auf Wohnungssuche und bei Behördengängen, außerdem bei queer barrierefrei und in kleineren Initiativen. Heute ist er vor allem in der politischen Bildungsarbeit tätig.

Andreas Meinlschmidt, arbeitet seit 2019 bei der Initiative Offene Gesellschaft im Bereich Ideenlabor, Projektmanagement, Außenkommunikation und Design. Zuvor war er mit Kreativ- und Teambuilding-Workshops für Unternehmen selbstständig tätig. Studiert hat er Kommunikations- und Medienwissenschaft in Passau und Berlin.

In diesen Hintergrundgesprächen der Reihe „Verantwortlich für Berlin“ wollen wir mit Gästen aus dem Kreis der Stiftung Zukunft Berlin sowie Mitgliedern des Berlin Capital Clubs Ziele aus der Arbeit der Stiftung diskutieren – eine gute Gelegenheit, in neuer Weise wichtige Themen der Stadt im Gespräch mit interessierten Persönlichkeiten der Berliner Gesellschaft voranzubringen.

Wolfgang Branoner                               Volker Hassemer

Präsident des Berlin Capital Club         Vorstand Stiftung Zukunft Berlin

Wir servieren Ihnen ein Gourmet-Frühstück hoch über dem schönsten Platz Berlins. 20 Euro pro Person.

Anmeldung